Kurse zur Entspannung und Anregungen für einen achtsamen, respektvollen Umgang mit Kindern und Möglichkeiten für eine gelingende Eltern-Kind- Beziehung.
Auszeit für Kinder, um einmal bewusst den Pausenknopf zu drücken und den gegenwärtigen Augenblick zu erfahren.
Mit allen Sinnen erleben und praktizieren wir die Meditation. Verschiedene Entspannungs- und Fantasiegeschichten sowie eine bewegte Meditation gehören in jede Kursstunde.
Das Wort Meditation stammt ab vom lateinischen Wort meditatio “Nachdenken”, im Sinne einer tiefsinnigen Betrachtung. Meditation fördert Aufmerksamkeit und Konzentration und verbessert die Entspannungsfähigkeit. Selbstvertrauen und die Akzeptanz für sich selbst und für andere wird gestärkt.
Die gegenständliche (konzentrative) Meditation = meditieren über einem Bild, einem Gegenstand, Objekten jeder Art ist für Kinder besonders gut geeignet. Ab 3 Jahren kann man Kinder anleiten, auf eine Blume zu meditieren, auch auf einen Stein, Apfel, Kerze etc.
Wir praktizieren spielerisch und kindgerecht bewegte Meditation, z.B. durch Gleichgewichtsübungen aus Yoga und Qi Gong. Wir lernen durch Atem- und Stilleübungen zur Ruhe zu kommen.
Dein Kind lernt, achtsam mit allen Sinnen wahrzunehmen und sich bei einer Fantasiereise zu entspannen.
In jeder MEDI Kids Stunde sind wir auch kreativ und basteln, gestalten, malen, singen, lachen, tanzen und springen.
In Planung, melde dich gerne bei Interesse
Die Kinder lernen in diesem Kurs, auf ihre Umwelt zu achten und sie mit allen Sinnen wahrzunehmen.
In der Entspannung, der Achtsamkeit und der Meditation werden Gelassenheit, Zufriedenheit und Wohlbefinden erlebt!
Die Kinder lernen verschiedene Entspannungsmethoden kennen und wir wollen gemeinsam die Jahreszeiten “achtsam” entdecken. Wir gehen spazieren und beobachten, hören, riechen, tasten und schmecken dabei die Natur. Mit den gesammelten Naturmaterialien wollen wir meditieren, Mandalas legen oder einfach unsere Kreativität aufs Blatt bringen.
Wir meditieren mit der Klangschale, reisen in der Fantasie durch die Welt und genießen dabei Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Manchmal sind wir stark wie ein Bär und mutig wie ein Löwe.
Mal sind wir schnell wie ein Gepard und manchmal sind wir ganz langsam wie eine Schildkröte.
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Bereits im Grundschulalter können Kinder unter Angst- und Stresssymptomen wie Anspannung, Konzentrations- oder Schlafschwierigkeiten leiden.
Die Kapitän-Nemo-Geschichten helfen Kindern dabei, sich zu entspannen und so Angst und Unruhe abzubauen.
Die Geschichten zielen darauf ab, den Kindern Strategien zur Selbstberuhigung und Entspannung zu vermitteln, die sie selbstständig in schwierigen Alltagssituationen anwenden können.
Die Leitfigur Kapitän Nemo, der die Kinder auf die Reisen durch die Weltmeere im Unterwasserboot Nautilus einlädt, ist von großer Bedeutung. Das Unterwasserboot Nautilus, der Taucheranzug sowie die Unterwasserwelt selbst, die hell, sonnendurchflutet, warm und ohne gefährliche Tiere oder Pflanzen beschrieben wird, sind wiederkehrende Leitmotive. Die abwechslungsreichen Ausflüge in die Unterwasserwelt halten das Interesse der Kinder an der Entspannungsübung aufrecht.
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Bei PME-Übungen mit Kindern geht es vor allem darum, die Anleitungen zum An- und Entspannen in eine Geschichte mit aktiver Teilnahme einzubinden.
Das Training kann in verschiedenen Settings und mit unterschiedlicher Zielsetzung stattfinden. Die Übungen werden kindgerecht und spielerisch in Entspannungsgeschichten eingesetzt und an die Bedürfnisse der Kinder angepasst.
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In diesem Kurs lernen die Kinder verschiedene Entspannungsmethoden kennen, lernen sich (wieder) zu fühlen und den eigenen Stress und Druck entspannt zu bewältigen. “Alles darf und kann sein, nichts muss!“
Achtsam sein und meditieren ist ein hochaktiver Prozess. Der Geist wird geschult. Der Fokus ist beim Atem und immer, wenn die Gedanken abschweifen, wird die Wahrnehmung wieder zum Atem zurückgeholt.
Beim Übertritt in die weiterführende Schule stehen die Kinder meist unter einem enormen Druck. Hausaufgaben, Lernen, gute Noten – oft kommt der Druck von außen und die Kinder wollen dem Anspruch der Eltern und Lehrer gerecht werden.
Wenn Kinder abschalten oder entspannen, indem sie verträumt in die Welt schauen, anstatt den Worten und Aufforderungen der Eltern oder des Lehrers zu lauschen, werden sie unsanft aufgefordert sich endlich zu konzentrieren.
Dabei ist „abschalten“ genauso wichtig wie sich „konzentrieren“ zu können!
Gute Leistungen erbringt niemand in angespannten Zustand. Die meisten Ideen kommen, wenn man entspannt ist.
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